Fashion Management
Höhere Fachschule
Auf einen Blick
- Abschluss: Dipl. Textil- und Fashionmanager/in HF
- Anmeldeschluss: 15. Mai 2025
- Beginn: 19. August 2025
- Dauer: 6 Semester
- Semestergebühren: CHF 5130.– pro Semester, exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen
- Einschreibgebühren: CHF 1000.–, wird dem Schulgeld des letzten Semesters angerechnet
- Modulübersicht: Pro Semester 3–4 Pflichtmodule, 4–5 Wahlmodule (siehe Link)
- Aufwand: Ein Modul besteht aus 45 Lektionen Unterricht (teils vor Ort, teils online) plus 55 Lektionen Selbststudium
- Allgemein: Studiengang ist berufsbegleitend – empfohlenes Pensum 60 bis max. 80%
Sie agieren in der internationalen Textilwirtschaft und treffen konzeptionelle sowie strategische Entscheidungen rund um das Management von Produkten: Für Textile Business Manager/innen sind Fach- und Sprachkompetenz, Kreativität und Modeaffinität besonders wichtig. Das Studium legt u.a. ein Augenmerk auf die Themen Produktmanagement, die Textile Kette, Sourcing & Logistik, Material und Produkt Testing, Fashion Knowledge, Marketing, Entrepreneurship in Textiles & Fashion, International Trade & Supply Chain und vieles mehr.
Nach Abschluss des Studiums übernehmen Textil- und Fashionmanager/innen dank ihrer vielseitigen Fach- und vertieften Führungskompetenzen Managementfunktionen in einer dynamischen Branche. Ob Ein- und Verkauf, Marketing oder Category Management, viele Spezialgebiete der Textilwirtschaft stehen Absolvierenden offen.
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:
- Internationaler Einkauf von Rohstoffen oder Textilien
- Zielgruppengerechtes Multichannel Management
- Management komplexer Produktions- und Beschaffungsprozesse in den Bereichen Warenwirtschaft, Logistik, Supply Chain Management
- Qualitätsmanagement
- Marketing (offline und online)
Für jedes Arbeits- und Wissensumfeld bietet die STF entsprechende Wahlmodule. Es steht eine grosse Auswahl an Wahlmodulen à je 45 Lektionen Präsenz- und 55 Lektionen Selbststudium zur Verfügung, welche eine persönliche Fokussierung beispielsweise in den folgenden Wissens-Bereichen ermöglichen:
- Textile & Fashion (Personal Branding, Luxury & Lifestyle Products, Visual Merchandising uvm.)
- Sports & Shoes (Biomechanics & Shoes, All Season & Summer Sports, Winter Sports uvm.)
- Accessories (Shoes & Accessories, Biomechanics & Shoes, Accessories Manufacturing uvm.)
Facts & Figures
- Eine abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) in den Bereichen Textil, Schuhe, Sport, Detailhandel oder
- Kaufmännische Lehre oder
- Eine branchenfremde Lehre oder ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Matura, Berufsmatura oder Fachmittelschule) mit Praktikum oder Berufserfahrung
Eine berufliche Tätigkeit in der Textil- und Fashionbranche von mindestens 50 % während des Studiums ist Voraussetzung für die eidgenössische Anerkennung.
Je nach Vorbildung sind Online-Einstiegsmodule in den Themen Textil-, Schuh- und Sportwissen, Produktkenntnisse Fashion, Rechnungswesen sowie BWL/Recht vor Studienbeginn zu absolvieren.
Dipl. Textil- und Fashionmanager/in HF
6 Semester berufsbegleitend (1 Tag und 1 Abend pro Woche), sowie E-Learning und Selbststudium
1. / 2. Semester: Montagabend / Dienstag
3. / 4. Semester: Dienstagabend / Mittwoch
5. / 6. Semester: Mittwochabend / Donnerstag
19 August 2025
15. Mai 2025
STF, Klosterstrasse 32, 8406 Winterthur
CHF 5130.– pro Semester (exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen)
- sensationelle Weiterbildungsmöglichkeit auch ohne Matura
- Fachexperten über die gesamte textile Kette
- Institut mit sehr guter Vernetzung zu Industrie & Handel
- Vielseitige Anschlussmöglichkeiten – vom EFZ bis zum internationalen Masterabschluss
- Community & Networking
- Nutzung des Maschinenparks
- Lernplattform ILIAS & Zugang zu Trendplattformen & Research-Tools
- Student-Card mit attraktiven Rabatten
- Einmaliges Jobcoaching
Interessenten aus dem Ausland wenden sich bezüglich der Studiengebühren bitte an das Backoffice Team (+41 44 360 41 51).
Pflichtmodule
Der Fokus des Studiums liegt in den fachspezifischen Modulen (violett & orange). Zudem ergänzen überfachliche Module (grau) die Ausbildung. Diese bilden die Basis für Managementaufgaben im Unternehmen.
Wahlmodule
Filtern nach:
Filtern nach:
Beratung & Anmeldung
Studiengangsleitung und Fachverantwortung für Business Management
Fragen zum Studienangebot beantworte ich gerne.
Für telefonische Auskünfte ist das Backoffice Team von 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:30 Uhr erreichbar.