fbpx

Fashion Management

Höhere Fachschule

Quick Facts


Auf einen Blick

 

  • Abschluss: Dipl. Textil- und Fashionmanager/in HF
  • Anmeldeschluss: 15. Mai 2025
  • Beginn: 19. August 2025
  • Dauer: 6 Semester
  • Semestergebühren: CHF 5130.– pro Semester, exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen
  • Einschreibgebühren: CHF 1000.–, wird dem Schulgeld des letzten Semesters angerechnet
  • Modulübersicht: Pro Semester 3–4 Pflichtmodule, 4–5 Wahlmodule (siehe Link)
  • Aufwand: Ein Modul besteht aus 45 Lektionen Unterricht (teils vor Ort, teils online) plus 55 Lektionen Selbststudium
  • Allgemein: Studiengang ist berufsbegleitend – empfohlenes Pensum 60 bis max. 80%

Studium

Sie agieren in der internationalen Textilwirtschaft und treffen konzeptionelle sowie strategische Entscheidungen rund um das Management von Produkten: Für Textile Business Manager/innen sind Fach- und Sprachkompetenz, Kreativität und Modeaffinität besonders wichtig. Das Studium legt u.a. ein Augenmerk auf die Themen Produktmanagement, die Textile Kette, Sourcing & Logistik, Material und Produkt Testing, Fashion Knowledge, Marketing, Entrepreneurship in Textiles & Fashion, International Trade & Supply Chain und vieles mehr.

Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums übernehmen Textil- und Fashionmanager/innen dank ihrer vielseitigen Fach- und vertieften Führungskompetenzen Managementfunktionen in einer dynamischen Branche. Ob Ein- und Verkauf, Marketing oder Category Management, viele Spezialgebiete der Textilwirtschaft stehen Absolvierenden offen.

Tätigkeitsfelder

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:

  • Internationaler Einkauf von Rohstoffen oder Textilien
  • Zielgruppengerechtes Multichannel Management
  • Management komplexer Produktions- und Beschaffungsprozesse in den Bereichen Warenwirtschaft, Logistik, Supply Chain Management
  • Qualitätsmanagement
  • Marketing (offline und online)

Individualisierung

Für jedes Arbeits- und Wissensumfeld bietet die STF entsprechende Wahlmodule. Es steht eine grosse Auswahl an Wahlmodulen à je 45 Lektionen Präsenz- und 55 Lektionen Selbststudium zur Verfügung, welche eine persönliche Fokussierung beispielsweise in den folgenden Wissens-Bereichen ermöglichen:

 

  • Textile & Fashion (Personal Branding, Luxury & Lifestyle Products, Visual Merchandising uvm.)
  • Sports & Shoes (Biomechanics & Shoes, All Season & Summer Sports, Winter Sports uvm.)
  • Accessories (Shoes & Accessories, Biomechanics & Shoes, Accessories Manufacturing uvm.)

«Do it the right way - do it with STF!» Jan Pfäffli

«STF - the first step to your future.» Leonita Memaj

Facts & Figures

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) in den Bereichen Textil, Schuhe, Sport, Detailhandel oder
  • Kaufmännische Lehre oder
  • Eine branchenfremde Lehre oder ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Matura, Berufsmatura oder Fachmittelschule) mit Praktikum oder Berufserfahrung

Eine berufliche Tätigkeit in der Textil- und Fashionbranche von mindestens 50 % während des Studiums ist Voraussetzung für die eidgenössische Anerkennung.

Je nach Vorbildung sind Online-Einstiegsmodule in den Themen Textil-, Schuh- und Sportwissen, Produktkenntnisse Fashion, Rechnungswesen sowie BWL/Recht vor Studienbeginn zu absolvieren.

Abschluss/Titel

Dipl. Textil- und Fashionmanager/in HF

Dauer

6 Semester berufsbegleitend (1 Tag und 1 Abend pro Woche), sowie E-Learning und Selbststudium
1. / 2. Semester: Montagabend / Dienstag
3. / 4. Semester: Dienstagabend / Mittwoch
5. / 6. Semester: Mittwochabend / Donnerstag

Start

19 August 2025

Anmeldeschluss

15. Mai 2025

Ort

STF, Klosterstrasse 32, 8406 Winterthur

Gebühren

CHF 5130.– pro Semester (exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen)

Vorteile an der STF

  • sensationelle Weiterbildungsmöglichkeit auch ohne Matura
  • Fachexperten über die gesamte textile Kette
  • Institut mit sehr guter Vernetzung zu Industrie & Handel
  • Vielseitige Anschlussmöglichkeiten – vom EFZ bis zum internationalen Masterabschluss
  • Community & Networking
  • Nutzung des Maschinenparks
  • Lernplattform ILIAS & Zugang zu Trendplattformen & Research-Tools
  • Student-Card mit attraktiven Rabatten
  • Einmaliges Jobcoaching

Hinweis

Interessenten aus dem Ausland wenden sich bezüglich der Studiengebühren bitte an das Backoffice Team (+41 44 360 41 51).

Pflichtmodule

Der Fokus des Studiums liegt in den fachspezifischen Modulen (violett & orange). Zudem ergänzen überfachliche Module (grau) die Ausbildung. Diese bilden die Basis für Managementaufgaben im Unternehmen.

1. Semester
From Fibre to Fabric
Finance & Budget Planning
Trends & Research
Marketing in Consumer Goods
2. Semester
Design Basics
Economics
Textile Chain
Product Management
3. Semester
Enterprise Ressource Planning Systems
Fashion Knowledge
Academic Research
Sourcing & Logistics
4. Semester
E-Business & E-Marketing
Human Resources Management
Material & Product Testing
5. Semester
Entrepreneurship in Textile & Fashion
Classroom meets Business Project
6. Semester
International Trade & Supply Chain Management
HF - Diplomarbeit

Wahlmodule

Beratung & Anmeldung

Christopher Jacobson
Studiengangsleitung und Fachverantwortung für Business Management

Fragen zum Studienangebot beantworte ich gerne.

Für telefonische Auskünfte ist das Backoffice Team von 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:30 Uhr erreichbar.

Weitere Studiengänge