fbpx

Textile Business Management

Bachelor

Quick Facts


Auf einen Blick

 

  • Abschluss: BSc (Hons) Textile Business Management
  • Anmeldeschluss: 15. Mai 2025
  • Beginn: 19. August 2025
  • Dauer: 7 Semester
  • Semestergebühren: CHF 5130.– pro Semester, exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen
  • Einschreibgebühren: CHF 1000.–, wird dem Schulgeld des letzten Semesters angerechnet
  • Modulübersicht: Pro Semester 2–4 Pflichtmodule, 3–5 Wahlmodule (siehe Link)
  • Aufwand: Ein Modul besteht aus 45 Lektionen Unterricht (teils vor Ort, teils online) plus 55 Lektionen Selbststudium
  • Allgemein: Studiengang ist berufsbegleitend – empfohlenes Pensum 60 bis max. 80%

Studium

Sie agieren in der internationalen Textilwirtschaft und treffen konzeptionelle sowie strategische Entscheidungen: Für Textile Business Manager/innen sind Fach- und Sprachkompetenz, Kreativität und Modeaffinität besonders wichtig.

Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums übernehmen Textile Business Manager/innen dank ihrer vielseitigen Fach- und vertieften Führungskompetenzen Managementfunktionen in einer dynamischen Branche. Ob Ein- und Verkauf, Marketing oder Categorymanagement, viele Spezialgebiete der Textilwirtschaft stehen Absolventen offen.

Tätigkeitsfelder

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:

  • Internationaler Einkauf oder Verkauf (B2B und B2C) von Rohstoffen oder Textilien
  • Sicherstellung eines zielgruppengerechten Multichannel-Managements
  • Management komplexer Produktions- und Beschaffungsprozesse in den Bereichen Warenwirtschaft, Logistik, Supply Chain Management
  • Qualitätssicherung

«Dank des Studiums weiss ich nun endlich, was ich täglich auf meiner Haut trage.» Sanja Davidovic

«Do it the right way - do it with STF!» Jan Pfäffli

Facts & Figures

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) im Bereich Textil, Detailhandel oder
  • Kaufmännische Lehre oder
  • Eine branchenfremde Lehre oder ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Matura, Berufsmatura oder Fachmittelschule) mit Praktikum oder Berufserfahrung

Eine berufliche Tätigkeit in der Textilbranche von mindestens 50 % während des Studiums ist Voraussetzung für die eidgenössische Anerkennung. Je nach Vorbildung sind Online-Einstiegsmodule in den Themen Textilwissen, Produktkenntnisse Fashion, Rechnungswesen sowie BWL/Recht vor Studienbeginn zu absolvieren.

Abschluss/Titel

BSc (Hons) Textile Business Management

 

Titelvergabe durch die University of West London

 

Ranking University of West London 

Dauer

7 Semester berufsbegleitend (1 Tag und 1 Abend pro Woche), sowie E-Learning und Selbststudium
1. / 2. Semester: Montagabend / Dienstag
3. / 4. Semester: Dienstagabend / Mittwoch
5. / 6. Semester Mittwochabend / Donnerstag
7. Semester: Freitag

Start

19 August 2025

Anmeldeschluss

15. Mai 2025

Ort

STF, Klosterstrasse 32, 8406 Winterthur

Gebühren

CHF 5130.– pro Semester (exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen).

Hinweis

Das Bachelorstudium erstreckt sich über die Semester 5–7. Es umfasst 360 Credit Points, wobei die ersten beiden Jahre des HF-Studiums an der STF in Form von Credit Points angerechnet werden. Die definitive Anmeldung zum BSc erfolgt am Ende des 4. Semesters. Das BSc (Hons)-Diplom wird von der University of West London (UWL) erteilt. Der BSc (Hons) ist gleichwertig wie ein Bachelor nach Bologna-System.

 

Interessenten aus dem Ausland wenden sich bezüglich der Studiengebühren bitte an das Backoffice Team (+41 44 360 41 51).

Pflichtmodule

Der Fokus des Studiums liegt in den fachspezifischen Modulen (violett & orange). Zudem ergänzen überfachliche Module (grau) die Ausbildung. Diese bilden die Basis für Managementaufgaben im Unternehmen.

1. Semester
From Fibre to Fabric
Finance & Budget Planning
Trends & Research
Marketing in Consumer Goods
2. Semester
Design Basics
Economics
Textile Chain
Product Management
3. Semester
Enterprise Ressource Planning Systems
Fashion Knowledge
Academic Research
Sourcing & Logistics
4. Semester
E-Business & E-Marketing
Human Resources Management
Material & Product Testing
5. Semester
Entrepreneurship in Textile & Fashion
Classroom meets Business Project
6. Semester
International Trade & Supply Chain Management
HF - Diplomarbeit
7. Semester
Business Innovation in Textile & Fashion
Bachelor Thesis

Wahlmodule

Der individuelle Besuch von Wahlmodulen vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen nach Bedarf und Interesse:

Beratung & Anmeldung

Christopher Jacobson
Studiengangsleitung und Fachverantwortung für Business Management

Fragen zum Studienangebot beantworte ich gerne.

Für telefonische Auskünfte ist das Backoffice Team von 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:30 Uhr erreichbar.

Weitere Studiengänge