Das aktuelle Jahresthema der STF – direkt am Puls der Zeit. Im Fokus: die Entwicklung zusätzlicher Funktionalitäten in Bekleidungsteilen.
Sind wir nicht alle heute ständig unterwegs und in Bewegung? Geeignete «Überlebensstrategien» in dieser kontinuierlichen Aktivität zu finden, bedeutet Sicher-heit und Temporeduktion, schafft Raum und Zeit zum Durchatmen. Kann Bekleidung Unterstützer solcher Überlebensstrategien sein? Können zusätzliche Funktiona-litäten in Bekleidungsteilen Lösungsansätze für diese neuen Bedürfnisse bieten? Und sollte Design in unserer heutigen Zeit nicht immer auch ein Problem lösen? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzen sich die Studierenden der STF in diesem Studienjahr auseinander. Das neue Jahresprojektes geht jedoch noch tiefer, ist viel differenzierter. Es baut auf dem Megatrend der Urbani-sierung auf, der eine neue Form des Nomadentums fördert.
Der Hauptfokus des Projektes liegt dabei auf «Urban Survival» – sich in Städten und bewohnten Gebieten das Überleben zu sichern. Ein Mensch als Nomade, unter-wegs, freiwillig oder aufgrund von Gegebenheiten, ohne viele Ressourcen. Das «Haus» im Rucksack auf dem Rücken. Der sich im urbanen Gelände oder im Beton-wald optimal den gegebenen sowie äusseren Be-dingungen anpassen muss. Dies erfordert Kreativität. «How to survive on the move» wird zu einem zentralen Teil seines Lebens. Ziel der Studierenden ist es, anhand 3-er Kategorien (Randständige, Reisende und Sportler) ein gemeinsa-mes, innovatives und modernes Statement für diese «Urban Survivors» zu kreieren.
Für die gewählte Zielgruppe wird funktionelle Kleidung geplant und erstellt. Diese wird tagsüber getragen und nachts, in einer Notsituation oder auf Reisen einfach umgewandelt. Sie birgt einen Zusatznutzen und funktionellen Mehrwert. Die Thematik «Smart Wearable» mit reflektierenden Stoffen und integrierten Gadgets bekommt eine tragende Rolle. Durch das Zusammenspiel von Design, Material, Schnitt, Passform und Funktionali-tät sowie der Wandelbarkeit der Bekleidung wird der grösstmögliche Nutzen für die gewählte Zielgruppe erreicht.
«Urban Survival»: Moderne Fashionlooks mit innovativen Funktionen, hergestellt mittels digitaler und neu inter-pretierter Handwerkskunst, umgesetzt mit den vielen technischen Möglichkeiten der STF. Stay tuned!