An der STF kann ein bunter Strauss an aufeinander aufbauenden Fashion-Studienrichtungen absolviert werden.
Der Einstieg erfolgt meist über ein Studium zum Fashion Spezialisten, welches die Grundlagen vermittelt und mit einer Berufsprüfung gekrönt wird. Danach kann man die Richtung über den eher industriell und auf technologische Tools (Designen am Avatar) ausgerichteten Bachelorstudiengang Fashion Design & Technology wählen oder die Richtung zum Fashion Designer, welcher mit der höheren Fachprüfung abgeschlossen wird.
Der ehemalige Fashion Spezialist-Studierende Malik hat beispielsweise nach seinem Studium ein internationales Job-Angebot bei NIKE in den USA erhalten. Yannik Zamboni, der Gewinner der amerikanischen Fashion-Show „Making the Cut“ hat sich nach demselben Studium für eine weitere Ausbildung zum Fashion Designer entschieden.
Und die Studierenden der Studienrichtungen Fashion Design & Technology sowie Fashion Design hatten im Jahr 2022 die Möglichkeit, ihre kreierten Stücke in einer Kleinkollektion für das Warenhaus Jelmoli zum Verkauf anzubieten und diese sogar im Metaverse zu präsentieren. Dieses Jahr wiederum haben die Studierenden dieser Studienrichtungen die Möglichkeit, ihre Designs an einer Fashionshow am 11. Mai 2023 zu präsentieren.
Dies sind die verschiedenen, an der STF angebotenen Fashion-Studienrichtungen:
BSc (Hons) Fashion Design & Technology
Dipl. Textil- und Bekleidungstechniker/in HF