Funktionale Mode ist oft nicht stylisch. Und genau dieser Herausforderung mussten sich unsere STF-Alumni stellen, als sie für die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) einen ganz spezifischen Auftrag erhielten. Dabei dreht sich alles um adaptive Mode – barrierefreier Kleidung für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Denn auch Menschen im Rollstuhl haben das Bedürfnis, nicht nur funktionale, sondern auch stylische Kleider zu tragen. Und dabei steht vor allem das Praktische im Fokus. Unsere Alumni, Daniel Kaldis und Angelina Bergamin, haben in Zusammenarbeit mit der Designerin Lilla Wicki mit fünf Tetraplegiker-Betroffenen Kleidungsstücke entworfen und entwickelt.
«Mit Knöpfen muss man Tetraplegikern gar nicht erst kommen», erklärt der Rollstuhlfahrer Giordi der Runde. «Wenn es unpraktisch ist, bringt es nichts. Man muss viele Details berücksichtigen», meint Giordi. Das Arbeiten auf Detailebene sowie im Allgemeinen der Prozess vom Entwurf, der Gestaltung und der Produktion für anspruchsvolle und hochwertige Bekleidungsstücke auf Mass, lernen unsere Studierende in ihrem Bachelor-Studium Fashion Design and Technology.
Eine bedeutende Rolle im Projekt haben auch die STF-Lehrbeauftragte, Modedesignerin und Labelinhaberin Lilla Wicki sowie Yannick Aellen, der Gründer und Direktor der schweizweit grössten Modeschau Mode Suisse. Wenn am 4. September in Zürich die nächste Ausgabe über die Bühne geht, werden Rollstuhlfahrende die von unseren Alumni entworfenen Kleidungsstücke präsentieren. Für Menschen im Rollstuhlt gibt es nur ein kleines Angebot an stylischer und sitzender Mode. «Mit diesem Projekt können wir im Bereich der adaptiven Mode viel bewegen», sagt Yannick Aellen. «Da ist durchaus Potenzial vorhanden.» Ebenso sieht es Designerin Lilla Wicki: «Ich erhoffe mir durch das Projekt eine Sensibilisierung für das Thema. Wir wollen für die Betroffenen etwas bewirken – und ihr Leben ein bisschen einfacher machen.»
Anbei ein paar Impressionen. Herzlichen Dank für die spannende Zusammenarbeit.
BSc FASHION DESIGN & TECHNOLOGY