3D FASHION DEVELOPMENT
Die Modebranche befindet sich in einer digitalen Revolution. Bis vor kurzem ging die Mode von Papierskizzen über Papiermuster bis hin zu handgenähten Mustern. Heute, dank einer neuen Generation von Technologien, arbeiten führende Modeunternehmen in realitätsgetreuem 3D. Wer Bekleidung in 3D entwickelt, kann Zeit und Kosten reduzieren. Aus einem zweidimensionalen CAD-Schnitt wird durch die 3D-Simulation ein reales Bekleidungsstück. Varianten werden direkt angezeigt, Stoffe können beur-teilt und die Passform geprüft werden, bevor auch nur ein Musterteil genäht worden ist. Ziel dieses Kurses ist das Erwerben der Fähigkeiten im Bereich der digitalen Produktentwicklung. Durch eigene Anwendung werden Body-scanner, CAD-Schnittentwicklung, Cutter, Lasercutter und Digital Print erlernt. Der Fokus liegt unter anderem auf Simulationen am 3D-Avatar. Es wird ein Stoffdesign entwickelt, das Design auf dem Stoff platziert, der Stoff von 2D auf dem 3D-Avatar simuliert und vieles mehr. Am Ende wird ein Kleidungsstück genäht und die Vergleiche mit dem 3D-Avatar in Bezug auf Passform und Materialeinsatz gezogen.
SUSTAINABLE FASHION DESIGN
Verbrauchertrends zeigen immer deutlicher: Die Zukunft des Modedesigns liegt in der Nachhaltigkeit. Denn die Verbraucher von morgen bevorzugen hochwertige und langlebige Designprodukte, die umweltfreundlich und fair produziert werden. Dieser Sommerkurs führt die Teil-nehmer in eine Vielzahl von Ansätzen und Techniken ein, die an der Entwicklung eines nachhaltigen Modedesigns beteiligt sind. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Lösungs-ansätzen bei der Herstellung & Produktion von nach-haltigen Fasern und Materialien. Darüber hinaus werden nachhaltige Gestaltungstechniken wie Rekonstruktion und Upcycling, Multifunktionalität, Handwerkserhaltung, Modularität oder «zero-waste» untersucht, analysiert und umgesetzt. Am Ende des Kurses verfügen die Teilnehmer über ein detailliertes Verständnis rund um nachhaltige Mode und eine Auswahl an Designansätzen, die sie konkret an-wenden können. Sie bringen nachhaltige Ideen ein und halten konkrete Prototypen in ihren Händen, die in einer Reihe von praktischen Workshops entstehen.
VISUAL MERCHANDISING IN EUROPE
Perfekt in Szene gesetzt: Mit Kreativität und Know-how setzen Visual Merchandiser/innen prägnante Waren-präsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative Shop-Konzepte werden für die Kundenbindung in der Fashion- und Lifestylebranche immer wichtiger. Denn: die Strukturen des Textil- und Modehandels haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Neue Verkaufskanäle, der Onlinehandel und ein gesättigter Markt verdrängen traditionelle Fachhändler. Händler müssen sich mit markanten Konzepten von der Konkurrenz abheben. Dieser Kurs vermittelt Wissen & Ideen über Visual Merch-andising in Europa. Es werden unter anderem die be-nötigten Fähigkeiten sowie die neusten Trends & Visionen transferiert, eruiert wie ein Schaufenster Verkäufe generiert oder welche Rolle das Storytelling bei alledem spielt. Am Ende werden die eigenen Inszenierungen realisiert.