fbpx

STF Diplome

Visual Merchandiser/in Lifestyle STF

Quick Facts


Auf einen Blick

 

  • Abschluss: Visual Merchandiser/in Lifestyle STF
  • Anmeldeschluss: 15. Mai 2025
  • Beginn: 19. August 2025
  • Dauer: 2 Semester berufsbegleitend
  • Semestergebühren: CHF 4050.– pro Semester, exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen
  • Einschreibgebühren: CHF 1000.–, wird dem Schulgeld des letzten Semesters angerechnet
  • Modulübersicht: Pro Semester 2 Pflichtmodule, 1–2 Wahlmodule (siehe Link)
  • Aufwand: Ein Modul besteht aus 45 Lektionen Unterricht (teils vor Ort, teils online) plus 55 Lektionen Selbststudium

Weiterbildung

Perfekt inszeniert: Mit Kreativität und Know-how setzen «Visual Merchandiser/innen Lifestyle STF» prägnante Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung in der Mode- und

Lifestylebranche immer wichtiger. Neue Vertriebskanäle, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben.

Warum an der STF?

Mehrwert: 

  • Sensationelle Weiterbildungsmöglichkeit auch ohne Abitur / Matura
  • Sehr gute Vernetzung mit Handel & Industrie
  • Praktischer Unterricht an der 3D-Software «Sketch UP»
  • Vereinfachter Quereinstieg in der Lifestyle Branche
  • Erhöhte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Einstieg und spezifische Vertiefung in die Modebranche
  • Die Ausbildung vermittelt ein breites Grundwissen und fördert die praktischen und kreativen Fähigkeiten
  • Professionelle Basis für eine erfolgreiche Karriere
  • Lifestyle Schwerpunkte: Mode, Accessoires, Home, Shoes

Perspektiven

Nach Abschluss des modularen Studienganges sind «Visual Merchandiser/-innen Lifestyle STF» in der Lage innovative Shopkonzepte zu entwickeln, globale Trends zu identifizieren, Designkonzepte für ständig aktualisierte Warenwelten zu erstellen und Marken und Produkte im Hinblick auf ihre Rentabilität zu präsentieren. Mode ist ihre Leidenschaft. Visual Merchandiser/-innen fällen kaufmännische Entscheide,

führen Mitarbeitende und schulen Teams. Dabei sind sie sich der Rolle der Digitalisierung in ihrem Bereich bewusst und setzen die neusten Innovationen verkaufsfördernd und umsatzsteigernd um.

Tätigkeitsfelder

Zu den Tätigkeitsfeldern des Visual Merchandisers gehören insbesondere:

  • Gestaltung von Schaufenstern und die Warenpräsentationen
  • Umsetzung von Markenpräsentationen anhand neuster Trends in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten
  • Erstellung von Visual Merchandising-Konzepten und deren Umsetzung
  • Beurteilung von Kundenbedürfnissen und entsprechende Ausrichtung der Warenpräsentation
  • Inszenierung neuer Produkte

Inhalt

Store Interior Design: Schaufenster, Raumeinrichtung und Warengestaltung planen mit dem Ziel, eine dem Warenangebot entsprechende Atmosphäre zu schaffen.

 

Future Retail and Digital Trends: Modehintergründe analysieren, Lifestyle und Gruppen identifizieren, Semiotik der Bekleidung definieren, Einfluss der digitalen Transformation am POS erkennen

 

Graphic Design & 3D Sketchup: 3D-Visualisierungen und Planogramme erstellen und zielgerichtet verwenden.

 

Theory to Practice Transfer: Vernetzen und Umsetzen der erworbenen Kenntnisse aus den Pflicht- und Wahlmodulen in die Praxis, konzeptionelle Erarbeitung einer Lösung für eine Problemstellung aus dem beruflichen Umfeld, Berücksichtigung wissenschaftlicher Rahmenbedingungen bei der Erstellung einer Dokumentation

 

Zusätzlich ergänzen Wahlmodule, die je nach Vorbildung, Bedürfnissen oder Wünschen frei zusammengesetzt werden können, diesen innovativen Lehrgang.

 

«Belive in yourself!» Silvia Hugelshofer

«Dank der STF arbeite ich jetzt in meinem Traumberuf.» Irene Annen

«Freude - Spass - Lernen - Kontakte.» Susanne Rodriguez

Facts & Figures

Voraussetzungen

  • Personen mit einem Flair und Interesse für Visual Marketing-, Merchandising, sowie Retail Design
  • Unternehmer/-innen, Führungspersonen und Marketing-, sowie Mitarbeitende im Detailhandel

Abschluss/Titel

Visual Merchandiser/in Lifestyle STF

Dauer

2 Semester berufsbegleitend. Unterrichtstag: Dienstag.
Ein Studiengang à 270 Lektionen (6 Module) setzt sich zusammen aus: 3 Pflichtmodulen + 1 Pflicht-Transfermodul (Projektarbeit) + 2 Wahlmodulen*

Anmeldeschluss

15. Mai 2025

Start

19 August 2025

Ort

STF, Klosterstrasse 32, 8406 Winterthur

Gebühren

CHF 4050.– pro Semester** (3 Module à 45 Lektionen, exkl. Lehrmittel,
exkl. Exkursionen)

 

** – bei Buchung von 6 Modulen (4 Pflicht- und 2 Wahlmodulen), die zum STF Diplom führen, betragen die Modulkosten je CHF 1350.–
– Studiengebühren werden pro Semester gemäss Anzahl gewählter Module in Rechnung gestellt (X x CHF 1350.–)
– bei Modul-Einzelbuchungen werden CHF 70.–/Modul zusätzlich in Rechnung gestellt

Beratung & Anmeldung

Babs Simon
Studiengangleitung Visual Merchandiser/in / Dozentin Management

Fragen zum Studienangebot beantworte ich gerne.

Für telefonische Auskünfte ist das Backoffice Team von 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:30 Uhr erreichbar.

Weitere Studiengänge